Wir haben das Projekt "SONNENGRUß UND KISTE" bei der Stiftung Bildung im Rahmen des Förderfonds "Schule bewegt" beantragt.

Das Projekt war uns wichtig, da die Kinder durch home schooling, Lockdown und Medienkonsum aufgrund von Corona in Ihrer Bewegung sehr eingeschränkt waren.

Wir wollten den Kindern Spaß und Neugierde auf etwas Neues vermitteln  - unabhängig, ob im Distanz- oder Präsenzunterricht. Das Ziel sollte sein, die Kinder langfristig in jeder Art von Unterricht spielerisch und mit Freude in verschiedene Bewegungsformate einzubinden.

Einerseits wurden zum neuen Schuljahr die Spielekisten für die bewegte Pause an der frischen Luft (für alle Klassen in jeder Jahrgangsstufe) angeschafft. Mit den Pausenkisten sind sowohl Einzel- als auch Gruppenaktivitäten möglich: Springseile, Hula Hoop Reifen, Pedalroller, Laufdosen, Pferdeleinen, Moon-Hopper, diverse Ballspiele - die Kinder können laufen, hüpfen, werfen, fangen.

Außerdem wurden sie bei der Bestückung der Pausenkisten mit einbezogen, da sie im Handarbeitsunterricht diverses Spielequipment (z.B. Feder- und Knotenbälle, Fangbecher etc.) selbst gebastelt haben.

Gleichzeitig sollten die Online-Yoga-Stunden der Förderung von Entspannung, Dehnung und Konzentration dienen. Hierzu erhielten die Lehrer wöchentlich ein ca. 15-minütiges Onlinevideo eines ausgebildeten Yogalehrers (Ayurveda Stefan Pachinger aus Günding), welches in der Schule genutzt werden konnte als auch den Kindern zu Hause auf Ihrem Tablet zur Verfügung gestellt wurde. Die Videos wurden extra für die Kinder der Grundschule Schwabhausen angefertigt. Hierzu haben wir rutschfeste Yogamatten angeschafft, damit die Kinder die Übungen auch gefahrlos ausüben konnten. Dies werden wir im Laufe des Schuljahres weiterhin fortführen.

Im Rahmen des Förderfonds "Schule bewegt!" der Spendenorganisation Stiftung Bildung mit Unterstützung der Beisheim Stiftung" wurde unser Projekt in voller Höhe gefördert.

Wir und die Kinder der Grunschule Schwabhausen bedanken uns ganz herzlich hierfür.

 

 

Schulförderverein der Grundschule Schwabhausen e.V.
Augsburger Str. 29
85247 Schwabhausen